Meißen
Merken

S85 südlich von Lommatzsch ab Oktober gesperrt

In Mertitz wird bis August 2024 ein Durchlass erneuert. Zeitweise muss der Verkehr deshalb weiträumig umgeleitet werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der S85 wird ab Oktober gebaut. (Symbolfoto)
Auf der S85 wird ab Oktober gebaut. (Symbolfoto) © Foto: SZ/Eric Weser

Lommatzsch. Wegen Bauarbeiten wird die S85 südlich von Lommatzsch ab Montag, 2. Oktober, zeitweise gesperrt. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) plant an der Stelle den Neubau des Durchlasses Jammerwasser am Abzweig Zöthain. Die Maßnahme sei Bestandteil des S 85-Ausbaus südlich von Lommatzsch.

"Die Erneuerung des Durchlasses erfolgt in zwei Schritten", erläutert das Lasuv in einer Mitteilung. Zunächst werde noch im Jahr 2023 der Durchlass im Bereich der S 85 hergestellt werden, ehe im kommenden Jahr dann die Bauarbeiten im Bereich der Straße nach Zöthain folgen. "Die Erneuerung des Durchlasses wird voraussichtlich bis August 2024 fertiggestellt", so das Lasuv weiter.

Während der ersten Bauphase werde die S85 ab dem Baufeld in Richtung Lommatzsch gesperrt sein. "In der zweiten Bauphase ist die S 85 durchgehend nutzbar, jedoch wird die Straße nach Zöthain gesperrt."

Die großräumige Umleitung führt über die S 32 sowie die B6 und B101. Auf die örtliche Beschilderung ist während der Baumaßnahme zu achten. Das Lasuv weist darauf hin, dass auf der S85/Mertitzer Straße keine Wendemöglichkeit besteht. "Die Straße nach Zöthain ist und bleibt für den LKW-Verkehr gesperrt."

Die Baukosten für die Erneuerung des Durchlasses belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Die Kosten trägt der Freistaat Sachsen. (SZ)