SZ + Riesa
Merken

Elbland: Neuer Fahrplan für den Saxonia-Express

Im Januar gehen die Bauarbeiten auf der Strecke Dresden-Leipzig weiter. Das führt zu neuen Abfahrtszeiten - und nicht nur das.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anfang 2023 fanden in Glaubitz Gleisbauarbeiten statt. Nach einer Pause ist ab Mitte Januar das zweite Gleis an der Reihe.
Anfang 2023 fanden in Glaubitz Gleisbauarbeiten statt. Nach einer Pause ist ab Mitte Januar das zweite Gleis an der Reihe. © Jörg Richter

Von Axel Kaminski

Riesa. Der jüngste Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn ist noch nicht so lange her. Erst am 10. Dezember 2023 hat die Deutsche Bahn ihren regulären Winterfahrplan in Kraft gesetzt. Für die Strecke Dresden-Riesa-Leipzig wird er aber schon ab dem 23. Januar wieder geändert. Der Grund sind Bauarbeiten, die zum Jahresanfang fortgesetzt werden. Die wichtigsten Informationen zum Vorhaben.

Was passiert auf der Strecke?

Bereits im Jahr 2022 war zwischen Riesa und Priestewitz ein Gleis erneuert worden. Im vergangenen Jahr konnten die Arbeiten nicht fortgesetzt werden, da auf der Strecke Dresden-Berlin gebaut wurde. Nun wird das zweite Gleis zwischen Zeithain und Priestewitz neu errichtet – inklusive Unterbau, Oberleitung, Signal- und Sicherungstechnik sowie Bahnsteigkanten in Glaubitz und Nünchritz.

Fallen wegen der Bauarbeiten Züge aus?

Das ist zunächst nicht vorgesehen. In Riesa fährt montags bis freitags von 4.53 Uhr bis 23.53 Uhr stündlich ein Regionalexpress nach Dresden ab. Gleiches gilt für die Gegenrichtung von 5.06 bis 0.06 Uhr. Auch die ICs und ICEs fahren im gewohnten Takt. Allerdings gab es 2022 während der Bauarbeiten zwei mehrtägige Sperrungen der Strecke, in denen die Züge zwischen Riesa und Dresden-Neustadt umgeleitet worden waren. Solch kurzzeitige Einschränkungen sind auch in diesem Jahr zu erwarten.

Was ändert sich für die Reisenden in Richtung Dresden?

Da zwischen Priestewitz und Zeithain nur ein Gleis genutzt werden kann, können sich die Züge des Regional- und Fernverkehrs in diesem Bereich nicht begegnen. Deshalb verschieben sich Abfahrts- und Ankunftszeiten. Der Regionalexpress aus Leipzig kommt zwar wie gewohnt zur Minute 44 in Riesa an, fährt aber erst zur Minute 53 nach Dresden weiter. Abfahrt in Glaubitz ist zur vollen Stunde, in Nünchritz zwei Minuten später. Dieser Baufahrplan sieht die Ankünfte am Dresdner Hauptbahnhof jeweils zur Minute 43 vor, also rund zehn Minuten später als derzeit.

Was müssen Reisende Richtung Leipzig beachten?

In Richtung Leipzig fährt der Regionalexpress in Riesa weiterhin zur Minute 6 ab. Wegen der geänderten Zugbegegnung muss er allerdings schon zur Minute 58, in manchen Stunden bereits 55, ankommen. Das bedeutet, dass die Züge zehn Minuten früher als jetzt am Dresdner Hauptbahnhof abfahren, also zur Minute 6. Ausnahme ist der erste Regionalexpress, der 4.09 Uhr den Dresdner Hauptbahnhof verlässt. Einige Züge haben in Coswig sechs Minuten Aufenthalt, andere nur eine Minute. Dadurch variieren auch die Ankunfts- beziehungsweise Abfahrtszeiten in Glaubitz und Nünchritz.

Werden in der Bauphase alle Bahnhöfe bedient?

Nein. Mit Ausnahme des Zuges 4.09 Uhr ab Dresden hält der Regionalexpress während der Bauarbeiten nicht in Radebeul-Ost. Wer in dieser Zeit einen Ausflug mit der Schmalspurbahn nach Moritzburg plant, muss in Coswig oder Dresden-Neustadt in die S-Bahn umsteigen.