Riesa
Merken

Goethestraße in Riesa ist wieder frei

Auch an der Pausitzer Straße liegt die Kanalsanierung in den letzten Zügen. Die Sperrung wandert demnächst in Richtung Elbe.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Sperrung an der Kreuzung Pausitzer Straße/Goethestraße ist aufgehoben.
Die Sperrung an der Kreuzung Pausitzer Straße/Goethestraße ist aufgehoben. © Sebastian Schultz

Riesa. Wieder freie Fahrt auf der Goethestraße: Nach knapp einem Monat Sperrung rollt der Verkehr wieder auf der Einbahnstraße Richtung Puschkinplatz in Riesa. Seit 19. Juli war im Bereich kurz hinter der Kreuzung Goethestraße/Pausitzer Straße die Kanalisation ausgebessert worden - was vor allem zu Beginn für einige Irritationen bei Autofahrern gesorgt hatte.

Auch die zugehörige Baustelle auf der Pausitzer Straße liegt in den letzten Zügen, wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage bestätigt. Bis 2. September soll auch dort alles fertig sein. Von dort wird aber nur zwei Tage lang die direkte Fahrt Richtung Elbgalerie möglich sein: Schon am Montag, 5. September, wandert die Baustelle und damit auch die Sperrung Richtung Elbe. Dann beginnt der Bauabschnitt zwischen der Straße Am Technikum und der Elbstraße.

Dabei wird laut Stadtsprecher Uwe Päsler die Einmündung Am Technikum wie bisher frei bleiben. Die Zufahrt zum Autohaus Hercher ist dann nur aus Richtung Pausitzer Straße über den kleinen Parkplatz vor der Abzweigung zum Technikum möglich. Später im Verlauf dieses dritten Bauabschnitts müsse auch die Elbstraße gesperrt werden, so der Sprecher: Dort liege der Schacht mitten in der Kreuzung.

Insgesamt ist für die Kanalsanierung noch eine Bauzeit bis Anfang Dezember vorgesehen. Es ist in diesem Jahr Riesas größte Abwassermaßnahme. (SZ/stl)