SZ + Riesa
Merken

Riesa: Grüne fordern Strategiewechsel für Hafen

Der Hafenbetreiber SBO solle sich stärker auf die Schiene fokussieren, die Elbe könne nur noch Ergänzung sein, heißt es aus dem Landtag.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schiffe fahren im Riesaer Hafen kaum noch – wie auf der gesamten Elbe. Konzentrieren sich die SBO künftig stärker auf die Schiene?
Schiffe fahren im Riesaer Hafen kaum noch – wie auf der gesamten Elbe. Konzentrieren sich die SBO künftig stärker auf die Schiene? © Sebastian Schultz

Riesa/Dresden. Am Riesaer Hafen sind im vergangenen Jahr weniger als zwei Prozent der Güter aufs Schiff umgeschlagen worden. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage des sächsischen Grünen-Abgeordneten Gerhard Liebscher hervor. Wie das Wirtschaftsministerium darin mitteilt, lag der Güterumschlag in Riesa im Jahr 2022 bei fast 650.000 Tonnen. Der Güterumschlag Schiff machte dabei aber nur etwas mehr als 11.000 Tonnen aus.

Ihre Angebote werden geladen...