Riesa
Merken

Kreuzung nahe dem Riesaer Ölwerk wird saniert

Mehr als 10.000 Fahrzeuge passieren jeden Tag die Kreuzung Klötzerstraße/Friedrich-List-Straße. Jetzt bekommt der Knotenpunkt eine neue Asphaltschicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Straßenschäden auf der Kreuzung Robert-Koch-Straße/Klötzerstraße/Friedrich-List-Straße. Demnächst wird hier der Asphalt erneuert.
Straßenschäden auf der Kreuzung Robert-Koch-Straße/Klötzerstraße/Friedrich-List-Straße. Demnächst wird hier der Asphalt erneuert. © Sebastian Schultz

Riesa. An der Klötzerstraße in Riesa finden demnächst Straßenarbeiten statt. Der Bauausschuss vergab jetzt an die Strabag Meißen den Auftrag, die Asphaltschicht am Knotenpunkt Friedrich-List-Straße/Robert-Koch-Straße zu erneuern. Kostenpunkt: rund 131.000 Euro.

An der Kreuzung liegt ein Discounter, sie führt außerdem zur Zufahrt des Cargill-Werks an der Klötzerstraße. Laut Verkehrszählungen im Rahmen der Lärmaktionsplanung fahren dort jeden Tag mehr als 10.000 Fahrzeuge entlang, der Schwerlastverkehr macht bis zu zehn Prozent aus.

Entsprechend beansprucht ist offenbar die Straße. "Im unmittelbaren Knotenbereich sind zahlreiche Schäden aufgetreten, wie Aufwölbungen und Verschiebungen, sowie Fehlstellen in der Deckschicht", schreibt die Stadtverwaltung. In Richtung Robert-Koch-Straße gebe es darüber hinaus zahlreiche Risse und Schlaglöcher. "Die oberste Asphaltschicht löst sich bereits auf."

Geplant ist, ab 17. Juli auf gut 1.800 Quadratmetern die oberen beiden Asphaltschichten zu erneuern. Die Baustelle soll sich die Kochstraße entlang bis zur Einmündung Beethovenstraße erstrecken und könnte bis 5. August abgeschlossen sein. Die Maßnahme wird zu 75 Prozent mit Zuweisungen des Freistaats gefördert. (SZ)