Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Stadtfest-Vorbereitungen führen zu Einschränkungen in Riesas Innenstadt

An der Elbe stehen schon die ersten Schausteller mit ihren Wagen. Ab Donnerstag fallen weitere Parkflächen weg. Sperrungen soll es aber nicht geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Teil des Parkplatzes an der Elbe ist schon gesperrt. Der andere folgt Ende der Woche. Die Verwaltung bietet aber eine Alternative für die Parkplatzsuche in der Innenstadt.
Ein Teil des Parkplatzes an der Elbe ist schon gesperrt. Der andere folgt Ende der Woche. Die Verwaltung bietet aber eine Alternative für die Parkplatzsuche in der Innenstadt. © Sebastian Schultz

Riesa. Im Vorfeld des Riesaer Stadtfestes müssen sich Autofahrer auf ein verknapptes Angebot an Parkplätzen einstellen. Schon jetzt ist der kostenpflichtige Teil des Parkplatzes am Elbufer für die Schausteller reserviert, die dort den Rummel für das dreitägige Fest vorbereiten.

Am Donnerstag und Freitag werden noch weitere Parkplätze gesperrt. Betroffen sind neben den kostenfreien Stellplätzen an der Elbstraße auch die Straße An der Gasanstalt und die Niederlagstraße. Dort werden für das Stadtfest noch das Hüpfburgenland und die Tanzbühne der Magnet Riesa aufgebaut. Ersatzweise darf ab Donnerstag auf dem Parkplatz Am Technikum kostenfrei geparkt werden. Sperrungen für den fließenden Verkehr soll es nach Angaben der Stadtverwaltung nicht geben.

© SZ Grafik

Das Stadtfest findet in diesem Jahr von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, statt. Das Festgebiet ist dieses Mal etwas größer. Zum zweiten Mal nacheinander befindet sich der Rummelplatz am Elbufer, darüber hinaus gibt es erstmals eine Bühne auf dem Muskator-Gelände. Dort führt die Elblandphilharmonie am Freitag ab 18 Uhr ein Musical-Konzert auf. (SZ/stl)