SZ + Riesa
Merken

VGM-Chef plaudert in Riesa über die Lage im ÖPNV

Deutschlandticket, Bußgelder für Busfahrer, Elektroantriebe: Beim Kaffeeklatsch mit Jens Dehnert in Riesa geht es thematisch querbeet.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War nach Riesa gekommen, um beim Museums-Kaffeeklatsch über die Gegenwart und Zukunft im ÖPNV im Kreis Meißen zu sprechen: der Geschäftsführer der Meißner Verkehrsgesellschaft, Jens Dehnert.
War nach Riesa gekommen, um beim Museums-Kaffeeklatsch über die Gegenwart und Zukunft im ÖPNV im Kreis Meißen zu sprechen: der Geschäftsführer der Meißner Verkehrsgesellschaft, Jens Dehnert. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Ja, er könne auch selbst Bus fahren, sagt Jens Dehnert gegen Ende des Nachmittags. Das mache er auch. „Aber leider viel zu selten.“ Am Steuer zu sitzen, ist trotzdem das täglich Brot des 58-Jährigen – wenn auch eher im übertragenen Sinne: Seit 2019 lenkt Dehnert die Geschäfte der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM), die im Landkreis nicht nur den öffentlichen Busverkehr besorgt, sondern seit drei Jahren auch um den gesamten Fährverkehr.

Ihre Angebote werden geladen...