Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Die Riesaer Gruft soll in diesem Jahr wieder öffnen

Vor 50 Jahren starteten die ersten Führungen in der Klosterkirche von Riesa. Für die Verantwortlichen ein Anlass, erneut welche anzubieten.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sophie von Wehlen lebte von 1657 bis  1740, bestattet wurde sie in der Klostergruft in Riesa. Die ist wegen ihrer Mumien auch überregional bekannt - und soll in diesem Jahr noch einmal öffnen.
Sophie von Wehlen lebte von 1657 bis 1740, bestattet wurde sie in der Klostergruft in Riesa. Die ist wegen ihrer Mumien auch überregional bekannt - und soll in diesem Jahr noch einmal öffnen. © Sebastian Schultz

Riesa. Als die Gruft in der Riesaer Klosterkirche 1974 erstmals nach längerer Zeit wieder öffnete, muss der Andrang groß gewesen sein. Den Erzählungen nach standen sich die Besucher damals teils über Stunden die Beine in den Bauch, die Schlange zur Eröffnung reichte wohl bis weit vor die Kirche.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.