Riesa
Merken

Weihnachtsspende für fröhliche Sommerferien

Freyler Industriebau Riesa überrascht den hiesigen Verein Sprungbrett mit einer Spende. Dieser hat schon eine Idee, wofür er das Geld einsetzen will.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Näther (links) ist überrascht über den Scheck der Riesaer Firma Freyler Industriebau, die Werner Gansohr (2.v.l.) und Markus Bollmann (3.v.l.) überreichen.
Andreas Näther (links) ist überrascht über den Scheck der Riesaer Firma Freyler Industriebau, die Werner Gansohr (2.v.l.) und Markus Bollmann (3.v.l.) überreichen. © Freyler Riesa

Riesa. Kurz vor dem Weihnachtfest haben Werner Gansohr und Markus Bollmann vom Freyler Industriebau Riesa dem Riesaer Verein Sprungbrett einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro überreicht. "Damit können sich viele Menschen in der Region schon jetzt zur Weihnachtszeit auf schöne und hilfreiche Angebote des Sprungbrett e.V. im kommenden Jahr freuen", so Geschäftsbereichsleiter Gansohr.

„Für uns kam die Spende sehr überraschend", sagt Andreas Näther, der Vorstandsvorsitzende von Sprungbrett. "Wir werden sie für konkrete Förder- und Ferienprojekte mit Kindern und Familien einsetzen, die gerade aktuell wenig Geld übrighaben, um ihren Kindern Ferien in einer Gemeinschaft und außerhalb von Riesa zu ermöglichen.“ Er nahm dem symbolischen Scheck gemeinsam mit dem Jugendsozialpädagogen Max Lubinsky vom Bürgertreff "auf-Laden" entgegen.

Sprungbrett ist ein gemeinnütziger Verein, der das gesellschaftliche Zusammenleben in Riesa und der Region fördert. Er ist Träger unterschiedlicher Projekte und Einrichtungen, wie etwa der offenen und mobilen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Riesa-Weida, des Projekte- und Erlebnisguts Riesa-Göhlis oder des Mehrgenerationenhauses Gröba.

Begonnen hat die Initiative 1992 als Jugendwerkstatt und sich seitdem innerhalb von 30 Jahren zu einem stabilen Träger der Jugend- und Familienhilfe mit vielfältigen Projekten im Landkreis Meißen entwickelt. Der Verein beschäftigt unter anderem Schulsozialpädagogen in 13 Schulen im Landkreis Meißen und in zwei Schulen im benachbarten Landkreis Nordsachsen. Ebenso ist er in der offenen und mobilen Jugendarbeit in Oschatz (Jugendhaus Lichtstraße) und in Mügeln (Mobile Arbeit) mit Jugendsozialarbeitern aktiv.

Neben fest angestellten Mitarbeitern engagieren sich auch viele Ehrenamtliche für den Riesaer Verein, der sich immer über Spenden freut. Denn so werden unter anderem Unterstützungs- und Hilfsangebote für benachteiligte Familien finanziert, ebenso fördernde Angebote für Kinder- und Jugendliche oder Aktivitäten wie die Ferienprogramme und das Halloweenfest im Schlosspark Gröba organisiert.

"Wir freuen uns, die überaus wichtige Arbeit des Vereins zu unterstützen, und wünschen dem Sprungbrett e.V. und allen Beteiligten ein wunderbares Weihnachtsfest", so Freyler-Pressesprecherin Viola Schlenzig aus dem Stammhaus der Freyler-Unternehmensgruppe in Kenzingen. (SZ)