SZ + Riesa
Merken

An ihm hängt alles

In wochenlanger Arbeit wird der wichtigste Kran des Riesaer Stahlwerks getauscht. Ohne das Gerät geht nichts.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Chargierkran im Stahlwerk Riesa kann 150 Tonnen heben. Er löst einen Vorgänger von 1974 ab. Diese Woche soll das neue Gerät in Betrieb gehen – erst dann kann das Stahlwerk wieder produzieren.
Der neue Chargierkran im Stahlwerk Riesa kann 150 Tonnen heben. Er löst einen Vorgänger von 1974 ab. Diese Woche soll das neue Gerät in Betrieb gehen – erst dann kann das Stahlwerk wieder produzieren. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Bekommt Riesa ein neues Wahrzeichen? Das mag sich mancher gefragt haben, als kurz vor Weihnachten über den Werkhallen des Feralpi-Stahlwerks ein turmhoher Kran aufgebaut wurde. Schon weit her war die Gitterkonstruktion sichtbar, die sich in den Himmel über Gröba reckte.

Ihre Angebote werden geladen...