Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Bekommt der Landkreis Meißen eine Leihstation für Exoskelette?

Seit vergangenem Jahr testen Handwerker in der Region die Geräte. Nun plant die Innovationsakademie mit Studenten aus Leipzig den nächsten Schritt.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ronny und Denis Müller vom gleichnamigen Tischlerbetrieb aus dem Ebersbacher Ortsteil Reinersdorf schauen sich verschiedene Exoskelette an.
Ronny und Denis Müller vom gleichnamigen Tischlerbetrieb aus dem Ebersbacher Ortsteil Reinersdorf schauen sich verschiedene Exoskelette an. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. In der Industrie kommen sie schon jetzt zum Einsatz, wenn es um monotone Bewegungen oder Haltungen geht - im Handwerk dagegen sind Exoskelette nach wie vor in der Erprobungsphase. Allerdings mit einigem Erfolg, wie jetzt ein Treffen in Riesa gezeigt hat: Im Gröbaer Rittergut und in der Offenen Werkstatt an der Langen Straße hatten die Kreishandwerkerschaft und weitere Kooperationspartner der Innovationsakademie des Handwerks geladen, um sich verschiedene Modelle anzuschauen und bisherige Erfahrungen auszutauschen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.