SZ + Riesa
Merken

Zirkus Aeros kehrt zurück an den Riesapark

Der Familienbetrieb freut sich darauf, der Stadt nach zwei Jahren Unterstützung im Corona-Notlager in Röderau etwas zurückzugeben.

Von Sarie Teichfischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Junior-Chefin Juliana Schmidt in einem der Gemeinschaftswagen. Im Hintergrund ein Bild ihres Vaters Bernhard Schmidt, legendärer Zirkuschef, der im letzten Jahr verstarb. An diesem Tisch wird während der Aufbauphase in Schichten gegessen.
Junior-Chefin Juliana Schmidt in einem der Gemeinschaftswagen. Im Hintergrund ein Bild ihres Vaters Bernhard Schmidt, legendärer Zirkuschef, der im letzten Jahr verstarb. An diesem Tisch wird während der Aufbauphase in Schichten gegessen. © Sebastian Schultz

Riesa. Es ist ein Aufbau unter erschwerten Bedingungen: Seit Montag ist der Zirkus Aeros in der Stadt, genauer gesagt auf dem Parkplatz am Riesapark. Das Zirkuszelt mit Plätzen für 1.000 Menschen steht am Mittwoch bereits. Aufgrund der Witterung muss seitdem die Heizung im Zelt laufen, damit der Schnee auf dem Dach schmilzt. Immerhin soll das Dach nicht einbrechen und das Publikum nicht frieren. "Wir müssen momentan nachts aufstehen, um den Stromgenerator mit Heizöl am Laufen zu halten", berichtet Junior-Chefin Juliana Schmidt. Etwa 20 Leute sind am Aufbau beteiligt – die ganze Familie packt mit an. Die Schmidts sind Zirkusleute in der achten Generation.

Ihre Angebote werden geladen...