SZ + Riesa
Merken

Zurzeit Notbetreuung in den Kitas Röderau und Kreinitz

In der Gemeinde Zeithain sind sehr viele Erzieherinnen erkrankt. Ein Kindergarten steht kurz vor der Schließung.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Außengelände der Kita Röderau ist verwaist. Drinnen wird Fasching gefeiert. Aber mit wenig Personal ist auch das eine Herausforderung.
Das Außengelände der Kita Röderau ist verwaist. Drinnen wird Fasching gefeiert. Aber mit wenig Personal ist auch das eine Herausforderung. © Jörg Richter

Zeithain. In den Kindertagesstätten der Region treten momentan vielerlei Krankheiten auf. Grippe, Corona und Magen-Darm-Erkrankungen machen die Runde. In der Gemeinde Zeithain sind davon besonders zwei Einrichtungen betroffen. Darüber informierte Hauptamtsleiter Udo Geißler am Montagabend auf der Gemeinderatssitzung.

Dabei handele es sich um die Kitas in Röderau und Kreinitz. In beiden Einrichtungen sei aktuell beim Personal ein hoher Krankenstand zu verzeichnen. In der Kita Röderau würden sich von zwölf Erzieherinnen zurzeit nur vier um die Kinder kümmern können. Für die Kita Kreinitz sieht es ähnlich aus. Hier gibt es normalerweise sechs Erzieherinnen. Aber nur zwei seien gesund und auf Arbeit.

"Da findet keine pädagogische Arbeit mehr statt", sagt Geißler. "Das ist gar nicht leistbar." Die Kinder werden lediglich beaufsichtigt. Der Hauptamtsleiter kündigt an: "Wenn in der Kita Kreinitz noch eine Erzieherin erkrankt, werden wir die Einrichtung schließen müssen."