Deutschland & Welt
Merken

Thai-König Rama X. fliegt offenbar über Dresden

Immer wieder sorgt der König von Thailand für Schlagzeilen. Nun hat er offenbar einen Rundflug über Dresden absolviert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maha Vajiralongkorn, König von Thailand, ist begeisterter Hobby-Pilot.
Maha Vajiralongkorn, König von Thailand, ist begeisterter Hobby-Pilot. © Sakchai Lalit/AP/dpa

Dresden. Die Maschine des thailändischen Königs Maha Vajiralongkorn, genannt Rama X., ist am Montag über Dresden geflogen. Das Flugzeug des thailändischen Monarchen, der vornehmlich im bayerischen Tutzing lebt, flog über den Dresdener Süden, drehte über Pulsnitz um und nahm Kurs auf den Flughafen Klotzsche. Das berichtet Tag24 unter Berufung auf das Portal Flightradar24. Den Daten ist die Route des Fluges mit der Nummer VMS10 zu entnehmen. In Klotzsche startete die Maschine jedoch direkt wieder durch und begab sich auf den Rückflug nach München.

Kurios: Eigentlich war der Flug von München nach Zürich geplant gewesen. Statt der Schweiz, wurde dann jedoch Sachsen zum Ziel der royalen Maschine. Es habe sich um einen Trainingsflug gehandelt. Dieser sei auch angemeldet gewesen, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Verweis auf eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung.

Das Portal "Flightradar24" zeigt die Flugroute der Maschine, die zur Flotte des thailändischen Königs gehört.
Das Portal "Flightradar24" zeigt die Flugroute der Maschine, die zur Flotte des thailändischen Königs gehört. © Screenshot Flighradar

Thai-König: Ähnlicher Flug zuvor nach Leipzig

Bereits einige Tage zuvor hatte die Maschine den Daten zufolge einen ähnlichen Flug absolviert - damals ging es nach Leipzig. Auch dort landete sie ebenfalls nur kurz und flog direkt wieder zurück.

Rama X., der in einem bayerischen Luxushotel residiert, ist begeisterter Hobby-Pilot. Immer wieder absolviert er Flüge zu Trainingszwecken und führt einen sogenannten "Touch and Go" durch. In vielen Fällen steuert er seine Boeing 737 selbst. (SZ/hek)