Leipzig
Merken

Betrunkener Autofahrer kollidiert auf A14 bei Leipzig mit Lastwagen

Auf der A14 bei Leipzig prallt ein Autofahrer am Dienstag mit einem vor ihm fahrenden Lastwagen zusammen. Die Polizei stellt bei der anschließenden Kontrolle fest, dass der 27-Jährige 1,38 Promille Alkohol intus hatte.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Autofahrer ist am Dienstagabend auf der A14 mit einem Lastwagen kollidiert.
Ein Autofahrer ist am Dienstagabend auf der A14 mit einem Lastwagen kollidiert. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Leipzig. Ein betrunkener Autofahrer ist am Dienstagabend auf der A14 bei Leipzig mit einem Lastwagen kollidiert. Die Polizei nahm ihm anschließend den Führerschein weg.

Wie Polizeisprecherin Therese Leverenz mitteilt, war der 27-jährige Pole gegen 20.40 Uhr mit seinem BMW auf der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Schkeuditz und Leipzig-Nord mit einem vor ihm fahrenden Lastwagen zusammenstieß. Erst auf der Abfahrt kamen die beiden Fahrzeuge schließlich zum Stehen.

Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Verletzt wurde der Polizeisprecherin zufolge niemand. Die Feuerwehr nahm vor Ort ausgelaufene Betriebsmittel auf und sicherte die Unfallstelle ab.

Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und noch vor Ort bei einem Atemalkoholtest festgestellt, dass der 27-Jährige einen Alkoholwert von 1,38 Promille intus hatte. "Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt", so Leverenz weiter. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.