SZ + Freital
Merken

Zwölf Stunden Tunnelblick: So wird die unterirdische A17 bewacht

Die Autobahn nach Prag hat gut vier Kilometer Tunnel. Obwohl mit Sensoren vollgestopft, müssen Menschen nonstop auf die Röhren aufpassen.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Immer was zu tun." Zwölf Stunden am Stück schaut Operator Andreas Lang bei seiner Schicht im Tunnelbetriebszentrum auf die Überwachungsmonitore.
"Immer was zu tun." Zwölf Stunden am Stück schaut Operator Andreas Lang bei seiner Schicht im Tunnelbetriebszentrum auf die Überwachungsmonitore. © Ronald Bonß

Er hat den wohl größten Fernseher der Stadt: zwölf Meter breit, drei Meter hoch. Und einen der wohl teuersten Sessel dazu, an dem sogar sein Name klebt. Den Sessel muss Andreas Lang mit niemandem teilen. Das Ding hat ein gutes Dutzend Optionen, sagt er. "Wenn man die immer neu einstellen müsste, wäre eine halbe Stunde weg."

Ihre Angebote werden geladen...