SZ + Pirna
Merken

A17 nach Unfall nachts gesperrt

Ein rauchender Opel blieb am Freitagabend auf der A17 zwischen Bahretal und Bad Gottleuba liegen. Der Qualm sorgte wohl für einen Folgeunfall.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auffahrunfall mit Folgen: Auf der A17 nahe Bad Gottleuba kollidierte ein Transporter mit einem BMW. Die Autobahn musste in der Nacht zu Sonnabend voll gesperrt werden.
Auffahrunfall mit Folgen: Auf der A17 nahe Bad Gottleuba kollidierte ein Transporter mit einem BMW. Die Autobahn musste in der Nacht zu Sonnabend voll gesperrt werden. © Marko Förster

Die Autobahn 17 musste in der Nacht zu Sonnabend für etwa eineinahlb Stunden gesperrt werden. Betroffen war der Abschnitt zwischen den Abfahrten Bahretal und Bad Gottleuba in Fahrtrichtung Prag. Hier war am späten Freitagabend ein Opel Zafira mit einem Motorschaden liegen geblieben. Das Auto mit rumänischem Kennzeichen qualmte Stark. Das sorgte für Sichtbehinderungen auf der A17.

Der 64-jährige Fahrer eines rumänischen BMW X3 erkannte die Gefahr und bremste ab, um langsam an dem Opel vorbeizufahren. Der Fahrer eines tschechischen Ford Transit, der hinter ihm unterwegs war, bemerkte das n offenbar zu spät und krachte in das Heck des BMW.

Ein automatisches Notrufsystem im BMW verständigte die Leitstelle in Dresden. Daraufhin wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zur Unfallstelle geschickt. Verletzt wurde niemand. Feuerwehrleute aus Borna-Gersdorf, Burkhardswalde und Dohna sicherten die Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Alle drei beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die A17 war bis nach Mitternacht für etwa eineinhalb Stunden in Richtung Prag voll gesperrt. Danach wurde bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten der Verkehr auf der Standspur vorbeigeleitet.