Pirna
Merken

Mehrere Personen auf A17 verhaftet

Wegen nicht gezahlter Geldstrafen wurden mehrere Personen am vergangenen Wochenende verhaftet. Ein Mann war mit dem Reisebus unterwegs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: dpa/Daniel Karmann

Am vergangenen Wochenende verhafteten Einsatzkräfte der Bundespolizei in Hellendorf und auf der A17 gleich mehrere gesuchte Personen. Diese hatten in der Vergangenheit die geforderten Geldstrafen nicht bezahlt und waren im polizeilichen Auskunftssystem zur Fahndung ausgeschrieben.

Ein 28-jähriger Ungar durfte seine Reise fortsetzen, nachdem er seine Geldstrafe beglichen hatte. Weitere Männer aus Rumänien, Serbien, der Tschechischen Republik sowie aus der Türkei konnten die geforderten Summen nicht erbringen und wurden in die Justizvollzugsanstalt Dresden zum Haftantritt übergeben.

Busreise endete in Justizvollzugsanstalt

Sonntagnacht kontrollierten die Beamten von der Bundesbereitschaftspolizei aus Uelzen einen 68-jährigen türkischen Staatsangehörigen am Rastplatz der A17 "Am Heidenholz". Dieser war Insasse in einem Reisebus. Es stellte sich heraus, dass er bereits mit einem nationalen Haftbefehl gesucht wurde, da er sich zum Strafantritt nicht gestellt hatte. Seine Reise im Bus konnte der Mann damit nicht fortsetzen.

Der jetzt 68-Jährige wurde im Mai 2021 am Amtsgericht Tiergarten wegen Diebstahls zu einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 3.268 Euro verurteilt. Darüber hinaus waren noch knapp 5.000 Euro offen. Der Mann konnte die Gesamtgeldstrafe nicht bezahlen und wurde für 172 Tage Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Dresden zugeführt. (SZ)