SZ + Bautzen
Merken

A4-Ausbau in der Oberlausitz: Zwei Politiker sprechen über das Für und Wider

Zahlreiche Politiker aus der Oberlausitz fordern den A4-Ausbau zwischen Dresden und Görlitz - aber nicht alle. Ein Pro und Kontra von Marko Schiemann (CDU) und Franziska Schubert (Grüne).

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Franziska Schubert (Grüne) und Marko Schiemann (CDU) kommen aus der Oberlausitz und sind Abgeordnete im Sächsischen Landtag. Hier erklären sie, warum sie gegen beziehungsweise für den A4-Ausbau sind.
Franziska Schubert (Grüne) und Marko Schiemann (CDU) kommen aus der Oberlausitz und sind Abgeordnete im Sächsischen Landtag. Hier erklären sie, warum sie gegen beziehungsweise für den A4-Ausbau sind. © Bündnis 90/Die Grünen; SZ/Uwe Soeder (2)

Bautzen. Geht es nach dem Bund, wird es keine sechsspurige A4 zwischen Dresden und Görlitz geben. Zwar war der Ausbau seit 2019 geplant, aber aus Sicht des Bundes gibt es dafür keinen Bedarf. Der Freistaat Sachsen könne ja versuchen, Mittel aus dem Strukturwandel für den gewünschten Ausbau zu verwenden, hieß es zuletzt aus Berlin.

Ihre Angebote werden geladen...