SZ + Bautzen
Merken

A4: Lange Sperrung und hoher Schaden nach Unfall zwischen Bautzen und Weißenberg

Am Dienstagmittag ist ein Lkw-Fahrer auf der A4 zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg mit einem Baustellenfahrzeug kollidiert - mit heftigen Folgen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Unfall zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg blieb die Autobahn am Dienstagmittag drei Stunden lang gesperrt.
Nach einem Unfall zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg blieb die Autobahn am Dienstagmittag drei Stunden lang gesperrt. © Symbolbild: dpa/Stefan Puchner

Bautzen. Nach einem Unfall auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg blieb die Autobahn in Richtung Görlitz am Dienstag, dem 19. März 2024, ab 12 Uhr drei Stunden lang komplett gesperrt. Dadurch kam es auch auf den Umleitungsstrecken zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Was war passiert? Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer, der in Richtung Görlitz unterwegs war, übersah zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg offenbar eine Tagesbaustelle auf der rechten Fahrspur, berichtet Polizeisprecher Sven Möller. Der Laster prallte auf ein zur Absicherung aufgestelltes Gespann. Der Schilder-Wagen kippte um und wurde vollständig zerstört, der davor befindliche Lkw wurde in die rechte Schutzplanke gedrückt und schwer beschädigt.

Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen, der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Schaden wird etwa 79.000 Euro geschätzt. (SZ)