Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Ärztehonorare für 2024 in Sachsen gesichert

Kassenärzte und Krankenkassen haben sich auf eine höhere Vergütung geeinigt. Unterversorgte Regionen bekommen zusätzlich Geld.

Von Kornelia Noack
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Vergütung für Sachsens Kassenärzte im kommenden Jahr ist gesichert.
Die Vergütung für Sachsens Kassenärzte im kommenden Jahr ist gesichert. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild (Symbolbild)

Längst hätte die Vergütung für Sachsens niedergelassene Ärzte für das kommende Jahr geklärt sein müssen. Bis Ende Oktober hatten die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) und die Landesverbände der Krankenkassen und Ersatzkassen (LVSK) laut Gesetz Zeit, sich über die Honorare für ambulante Leistungen zu einigen. Doch nach mehreren Verhandlungsrunden waren die Fronten verhärtet. Die Kassenärzte hatten sogar angekündigt, die Landesschiedsstelle anrufen zu wollen. Mitte dieser Woche dann die Wende. "Nach nochmaligen Verhandlungen konnten wir eine Einigung erreichen", teilte die KVS am Freitag in einer Presseinfo mit. Damit sei die ärztliche Versorgung der sächsischen Bevölkerung ab 1. Januar 2024 inklusive innovativer Formen finanziell gesichert.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.