SZ + Sachsen
Merken

Arnsdorfs Ex-Bürgermeisterin ausgezeichnet

Rechtsextreme hatten Martina Angermann jahrelang gemobbt. Für ihre Zivilcourage wurde sie jetzt ausgezeichnet.

Von Tobias Wolf
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Flüchtlingsjahr 2015 war Martina Angermann während des Wahlkampfs zum Ziel rechtsextremer Hetze geworden.
Im Flüchtlingsjahr 2015 war Martina Angermann während des Wahlkampfs zum Ziel rechtsextremer Hetze geworden. © Steffen Unger (Archiv)

Die frühere Arnsdorfer Bürgermeisterin Martina Angermann (SPD) ist am Sonntag beim Festakt zum Tag des Grundgesetzes als „Botschafterin für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird jedes Jahr bundesweit an fünf Menschen vergeben. Ausrichter ist das am 23. Mai 2000 von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz. In diesem Jahr ist neben Angermann der Dresdner Krankenhauspfleger Emiliano Chamite geehrt worden.

Ihre Angebote werden geladen...