Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Kommentar zur Kritik des Rechnungshofs: Das wichtige Gespür der Wähler für Fehler

Die Vorwürfe des Rechnungshofs dürfen nicht ignoriert werden und ohne Konsequenzen bleiben. Sonst passiert derselbe Fehler wieder. Ein Kommentar.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Sozialministerium wurden Fehler bei der Vergabe von Fördergeldern gemacht. Natürlich setzt das auch die zuständige Ministerin Petra Köpping (SPD) unter Druck.
Im Sozialministerium wurden Fehler bei der Vergabe von Fördergeldern gemacht. Natürlich setzt das auch die zuständige Ministerin Petra Köpping (SPD) unter Druck. © Matthias Rietschel/dpa

Der Vorwurf, bei der Vergabe von Fördermitteln jahrelang gegen Recht und Gesetz verstoßen zu haben, wiegt schwer. Dass Sachsens Sozialministerium und dessen Ministerin zur Verteidigung darauf verweisen, dass man gerade beim Beginn der Flüchtlingskrise schnell handeln musste und Fehler deshalb kaum vermeidbar waren, ist durchaus legitim.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.