Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Demokratie-Initiativen in Sachsen warten monatelang auf Fördermittel

Viele gemeinnützige Vereine haben Fördermittel für ihre Projekte beantragt. Doch davon ist bei einigen noch nichts angekommen. Das gefährdet viele Vorhaben und auch die Vereine selbst. Die Hintergründe.

Von Fionn Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sächsische Aufbaubank erteilt die Bescheide für die Förderung von Integrationsprojekten. Doch die lassen auf sich warten.
Die Sächsische Aufbaubank erteilt die Bescheide für die Förderung von Integrationsprojekten. Doch die lassen auf sich warten. © Georg Moeritz

Beim Kulturkino in Zwenkau herrscht Ratlosigkeit. Ein wichtiges interkulturelles Partizipationsprojekt für Geflüchtete aus der Region ist gefährdet, weil das Geld fehlt. "Wir konnten die Workshops, Projektwochen, Angebote in Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete im Rahmen unseres Projekts Everybody bisher nicht oder nur sehr eingeschränkt anbieten", sagt Swantje Nölke vom Kulturkino.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.