SZ + Leben und Stil
Merken

Ein seltener Apfel kommt nach Sachsen zurück

In der Oberlausitz wurde jetzt das Obst des Jahres gekürt. Die bedrohte Sorte gibt’s nun auch für den heimischen Garten.

Von Katrin Saft
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vom Aussterben bedroht: Eine Oberlausitzer Muskatrenette, wie sie noch 2010 im Vorfeld des Tagebaus Reichwalde stand und dann weichen musste.
Vom Aussterben bedroht: Eine Oberlausitzer Muskatrenette, wie sie noch 2010 im Vorfeld des Tagebaus Reichwalde stand und dann weichen musste. © Grit Striese

Am Rande des Tagebaus Reichwalde, westlich von Viereichen, stand einst ein Baum mit einer schönen breiten Krone. Der Laie mochte nichts Besonderes daran finden. Doch es handelte sich um ein sehr seltenes Exemplar: eine alte regionale Obstsorte, die aus Sachsen fast verschwunden ist – die Oberlausitzer Muskatrenette. Ihre rot-marmorierten Äpfel schmecken süß-säuerlich, mit typisch würzigem Aroma. „Ein Apfel mit Charakter, wie ich ihn liebe“, sagt Grit Striese.

Ihre Angebote werden geladen...