Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

6.000 Euro Schaden nach Explosion an Windrad

Unbekannte haben ein Windrad im Erzgebirge auf unbekannte Art und Weise aufgesprengt. Das System wurde dadurch außer Kraft gesetzt.

Von Erik-Holm Langhof
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unbekannte haben im erzgebirgischen Olbernhaus ein Windrad außer Betrieb gesetzt, weil sie versucht haben die Tür der Anlage aufzusprengen. Nun ermittelt die Polizei. (Symbolfoto)
Unbekannte haben im erzgebirgischen Olbernhaus ein Windrad außer Betrieb gesetzt, weil sie versucht haben die Tür der Anlage aufzusprengen. Nun ermittelt die Polizei. (Symbolfoto) © Archiv/Egbert Kamprath

Olbernhau. In einem Windmühlenpark im Olbernhauer Ortsteil Dörnthal haben Unbekannte am Dienstag zwischen 14.50 und 20.45 Uhr ein Windrad erheblich beschädigt.

Nach Angaben eines Sprechers der Polizeidirektion Chemnitz haben die Täter die Zugangstür einer Windkraftanlage auf bislang unbekannte Art und Weise aufgesprengt. "Durch die Sprengkraft wurde das System außer Betrieb gesetzt", teilt der Sprecher mit.

Der dadurch entstandene Sachschaden belaufe sich auf mindestens 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.