Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Freiberger Forscher: Das Erzgebirge ist anders entstanden als gedacht

Freiberg bekommt heute ein einmaliges Labor. Es schreibt die Entstehung Sachsen und seiner Bodenschätze in Teilen neu und hilft bei der Diamantensuche im Erzgebirge.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Erzgebirge hier im Bild und auch der Thüringer Wald sind anders entstanden als bislang vermutet wurde. Neue Gesteinsdatierungen der Bergakademie Freiberg beweisen das.
Das Erzgebirge hier im Bild und auch der Thüringer Wald sind anders entstanden als bislang vermutet wurde. Neue Gesteinsdatierungen der Bergakademie Freiberg beweisen das. © kairospress

Dresden/Freiberg. Die Erdgeschichte Sachsens lief regional viel unterschiedlicher ab und deutlich schneller, als bisher bekannt war. Forschungen der TU Bergakademie Freiberg datieren diese Vorgänge soeben neu. Die Wissenschaftler verfügen bereits über das präziseste Labor Deutschlands für die Gesteinsdatierung. Dessen Genauigkeit erhöht sich nun nochmals um den Faktor zehn, berichtet Laborleiterin Marion Tichomirowa der SZ. Sie ist Professorin für Geochemie im Institut für Mineralogie. „Wir stellen jetzt die geochronologische Uhr neu.“

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.