Sachsen
Merken

Annaberg-Buchholz trauert um Ehrenbürger: Feuerwehrmann stirbt bei Brand

Helmut Schramm stand 75 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg, war Wehrleiter und sogar Ehrenbürger der Stadt. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben - bei einem Brand.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Annaberg-Buchholz trauert um Helmut Schramm.
Die Stadt Annaberg-Buchholz trauert um Helmut Schramm. © Stadt Annaberg-Buchholz /Annett Flämig

Die Stadt Annaberg-Buchholz trauert um Helmut Schramm. Der langjährige Wehrleiter und Ehrenbürger der Stadt kam bei einem Feuer in seiner Wohnung am Mittwoch ums Leben. Das berichtet die Freie Presse. Schramm wurde 90 Jahre alt.

Helmut Schramm war von 1960 bis 2001 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg und stand 75 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg. Sein Engagement galt sein Leben lang dem Ehrenamt, teilt die Stadt in einem kleinen Nachruf auf ihrer Homepage mit. "Seine menschliche Wärme bleibt uns allen ein Vorbild. Als Stadt Annaberg-Buchholz werden wir ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren", hieß es.

Besonders tragisch: Wie die Freie Presse berichtet, mussten die Enkelin und der Sohn von Helmut Schramm das Unglück miterleben. Beide seien ebenfalls bei der Feuerwehr aktiv.

Das Feuer war am Mittwochabend in der Wohnung des Seniors in einem Reihenhaus auf der Wolkensteiner Straße ausgebrochen. Eine andere Bewohnerin des Hauses bemerkte eine Rauchentwicklung und verständigte die Rettungskräfte. "Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten letztlich in der Wohnung den leblosen Bewohner fest. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen", teilt die Polizei mit. Weitere Bewohner seien nicht verletzt worden.

Die Brandursache war zunächst unklar. Die Polizei geht jedoch von einem technischen Defekt an einem elektrischen Gerät aus. Auch die Höhe des Sachschadens stand noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ/fa)