Sachsen
Merken

Herz macht Hoffnung: Sieben gute Nachrichten aus Sachsen

Patient erfolgreich komplettes Kunstherz eingesetzt, ein lauschiger Platz in der Betonwüste, Erfindung spart Zeit beim Zahnarzt: diese Woche gab es auch schöne Meldungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oberarzt Alexey Dashkevich zeigt ein komplett künstliches Herz, das er erstmals in Leipzig einsetzte.
Oberarzt Alexey Dashkevich zeigt ein komplett künstliches Herz, das er erstmals in Leipzig einsetzte. © PR/Christian Hüller

1. Erstmals vollständig künstliches Herz in Leipzig transplantiert

Am Herzzentrum Leipzig ist erstmals ein vollständig künstliches Herz eingesetzt worden. Der Körper stößt es nicht ab, der Patient hat die Intensivstation bereits verlassen.

Ein sogenanntes "total artificial heart" ist in der Lage, die natürlichen Funktionen des Herzens komplett zu ersetzen.
Ein sogenanntes "total artificial heart" ist in der Lage, die natürlichen Funktionen des Herzens komplett zu ersetzen. © PR/Christian Hüller

2. Platz vorm Dresdner Kulturpalast wird grüner

Rund um den Altmarkt, einem der zentralsten Plätze in der Dresdner Innenstadt, gibt es nur wenig Grün. Einladend ist das nicht. Seit dieser Woche lädt ein Mini-Park mit 15 Bäumen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein - leider nur für einige Monate.

Ein begrüntes Sechseck lädt zum Sitzen vor dem Kulturpalast Dresden ein. Das Hexagon nimmt die Form des Konzertsaales auf.
Ein begrüntes Sechseck lädt zum Sitzen vor dem Kulturpalast Dresden ein. Das Hexagon nimmt die Form des Konzertsaales auf. © Matthias Rietschel

3. Eine Dorflinde verloren, aber eine Tischtennisplatte gewonnen

Im Klipphausener Ortsteil Röhrsdorf wurde eine Tischtennisplatte eingeweiht. Möglich wurde dies aufgrund eines Lkw-Unfalls.

Röhrsdorfer freuen sich über ihre neue Tischtennisplatte.
Röhrsdorfer freuen sich über ihre neue Tischtennisplatte. © Uta Büttner

4. Lehrermangel: Unternehmen aus Görlitz hilft Oberschule aus der Patsche

Für die zehnte Klasse einer Görlitzer Oberschule fehlt ein IT-Lehrer. Da jetzt ohnehin Projektunterricht anstand, sprangen Mitarbeiter von Zeiss ein.

Nein, Kim (2.v.li.), sieht nicht immer aus wie Britney Spears - nur in der Projektwoche. Jetzt stehen für die Zehntklässler die Prüfungen an. Zuvor verbesserten sie mit André Tschirch und Justus Markert (hinten) noch ihre Info-Note.
Nein, Kim (2.v.li.), sieht nicht immer aus wie Britney Spears - nur in der Projektwoche. Jetzt stehen für die Zehntklässler die Prüfungen an. Zuvor verbesserten sie mit André Tschirch und Justus Markert (hinten) noch ihre Info-Note. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

5. Erfindung aus Dresden spart Zeit beim Zahnarzt

Wurzelbehandlungen sind unangenehm und dauern - eine neuartige Zahnfeile aus Dresden soll das Problem lösen.

Das Prozedere einer Wurzelbehandlung ist aufwendig. Das liegt auch an der Technik, die dabei zum Einsatz kommt. Aber Rettung naht.
Das Prozedere einer Wurzelbehandlung ist aufwendig. Das liegt auch an der Technik, die dabei zum Einsatz kommt. Aber Rettung naht. © dpa

6. In Weißwasser wird jetzt „Aufgetischt“

Ein Bündnis engagierter Bürger möchte in Weißwasser mit Mitmenschen ins Gespräch kommen über das, was in der Stadt bewegt – und das in ganz lockerer Runde beim Picknick für Demokratie.

„Aufgetischt“, so heißt eine neue Veranstaltungsreihe in Weißwasser. An sieben Terminen geht es um sieben Themen, die die Stadt bewegen.
„Aufgetischt“, so heißt eine neue Veranstaltungsreihe in Weißwasser. An sieben Terminen geht es um sieben Themen, die die Stadt bewegen. © Constanze Knappe

7. Auf marodem Sportplatz in Kamenz entsteht etwas Tolles

Der Jahnsportplatz in Kamenz ist seit Jahren gesperrt. Nun gibt es einen Fördermittelbescheid: Mit dem Geld soll der Platz nicht nur saniert werden, sondern es soll ein völlig neues Areal entstehen: ein Sporttreff für alle Bewohner der Stadt.

In den nächsten Jahren wird die Stadt Kamenz den maroden Jahnsportplatz im Stadtzentrum sanieren. Fördergelder machen es möglich.
In den nächsten Jahren wird die Stadt Kamenz den maroden Jahnsportplatz im Stadtzentrum sanieren. Fördergelder machen es möglich. © Matthias Schumann

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!