SZ + Sachsen
Merken

Mountainbiken im Erzgebirge – So fährt es sich auf der Blockline

Das neue Radangebot zwischen Altenberg und Seiffen heißt Blockline – und bietet drei große Runden mit vielen lohnenswerten Zwischenstopps. Wir haben es getestet.

Von Peter Redlich
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Tour geht auch auf familienfreundlichen Abschnitten mit Kindern. Schnitzereien aus dem Holzschnitzerdorf Blockhausen markieren an Pausenstationen die Strecke.
Die Tour geht auch auf familienfreundlichen Abschnitten mit Kindern. Schnitzereien aus dem Holzschnitzerdorf Blockhausen markieren an Pausenstationen die Strecke. © Tourismusverband Erzgebirge/D. S

Iris Gläser hat gerade einem jungen Vater eine Zugleine aus dem Schrank geholt. Frau Gläser ist die Inhaberin vom Hotel Talblick in Holzhau im Osterzgebirge. Und eine Zugleine ist eine Verbindung, die der stärkere Vater von seinem Mountainbike zu dem des Sohnes stecken kann, damit der Steppke ohne große Mühe den Berg auf der anderen Seite des Tales raufkommt und nicht gleich die Lust am Blockline-Abenteuer verliert.

Blockline heißt das neue Angebot der Erzgebirgs-Touristikorganisatoren: Mountainbike-Touren zwischen Seiffen und Altenberg mit dem Mittelpunkt in Holzhau. Ein Angebot, welches sich an jeden, vor allem aber an Familien richtet, fahrbar mit Kindern und Jugendlichen.

Und vor allem: von Sachsen aus in kurzer Zeit mit dem Zug oder dem Auto erreichbar. Wir haben die Touren getestet.

© SZ Grafik

Strecke und Orientierung: Dem grünen B auf gelbem Grund folgen

Auf der Blockline-Internetseite sind zuerst die drei großen Runden zu sehen mit je 52 bis 66 Kilometern Länge und jeweils über 1.000 Höhenmetern, wobei man immer wieder zum Ausgangspunkt geführt wird. Asphalt, Waldwege und Wiesen bieten einen gut fahrbaren Untergrund. Doch keine Angst, in Familie kann die Strecke auch in viel kleineren Etappen mit weniger Höhenmetern gefahren werden. Schließlich wollen der ambitionierte MTB-Vater und die fitte Mutti ihre Steppkes ja motivieren und nicht entnervt aufgeben sehen.

„Die Blockline ist für jeden fahrbar“, sagen Ronny Schwarz und Doreen Burgold vom Tourismusverband Erzgebirge. Die kürzeste der 15 Einzeletappen ist 3,7 Kilometer lang, die längste 13,7 Kilometer. Zum Teil als Runden oder auch mit der Variante, sich zurückholen zu lassen. Die Etappen kann sich jeder zusammenstellen, nach Lust und Kondition. Oder man fährt eben einen der drei Loops, wie wir beim Test.

Autor Peter Redlich beim Blockline-Test
Autor Peter Redlich beim Blockline-Test © Peter Redlich

Die Beschilderung ist gut organisiert. Immer an Abzweigen oder zweideutigen Stellen gibt es an Bäumen oder Laternen ein gelbes Schild mit einem grünen B für Blockline und einem Richtungspfeil. An steileren Abfahrten oder vor Straßenquerungen steht dazu noch ein Ausrufezeichen. Wer ganz sichergehen will, lädt sich die Tourdaten etwa über Komoot aufs Handy oder einen Fahrradcomputer.

Stopps und Erlebnisse: Mit dem Abenteuerhandbuch nach Blockhausen

Eigentlich kann die Tour schon vor der MTB-Fahrt beginnen. Wer sich das Blockline-Starterpaket bestellt (29 Euro), findet darin ein Abenteuerhandbuch, ein Blockline-Multituch, eine Postkarte, eine Talisman-Kette zum Selbstknüpfen, die Info-Karte mit Gutschein für digitale Angebote um die Tour, einen Aufkleber und einen Libellen-Aufnäher sowie Tipps für unterwegs. Besonders das Abenteuerbuch ist gut, um Vorfreude zu wecken und unterwegs zum Beispiel Rätsel zu lösen. Zu jeder Runde gibt es ein Kapitel, welches sich problemlos im Rucksack verstauen lässt. Vogelarten, die in Waldbäumen zwitschern oder über dem Feld segeln sind beschrieben und auch, wie die Kette geknüpft wird, steht drin. Auch der für Kinder wie Erwachsene Höhepunkt der Tour ist ausführlich beschrieben – das Holzdorf Blockhausen.

Blockhausen, das Kettensägerdorf
Blockhausen, das Kettensägerdorf © Peter Redlich

Egal welche Runde die MTB-Familie auswählt, das Dorf der Blockhäuser und geschnitzten lebensgroßen Figuren sollte auf jeden Fall eines der Ziele sein. Hier kann man einkehren, es gibt einen großen Spielplatz mit Rutsche und Klettergeräten und vor allem unendlich viel zu bestaunen, was die Kettensägen-Künstler alles in den letzten Jahren und sogar bei einer Weltmeisterschaft geformt haben.

Überhaupt ist unterwegs immer wieder eine Station, an der es etwas in der Radpause zu erleben gibt: Info-Tafeln mit Rätseln zu Flora und Fauna, ein Teich, in dem sich nach Kneipp spazieren und die Füße erfrischen lässt, sogar ein Flugzeugfreiluftmuseum liegt an der Route. Freibäder sind an der Strecke, die Spielzeuggemeinde Seiffen sowieso, Museen mit Nussknackern und Erzgebirgsglas auch.

Die Blockline Mountainbike Tour im Osterzgebirge ist für Familien gut geeignet.
Die Blockline Mountainbike Tour im Osterzgebirge ist für Familien gut geeignet. © Tourismusverband Erzgebirge/D. S

Das zweite Starterpaket als Blockline-Routenkarte (zwölf Euro) ist gerade erschienen und bietet eine Übersicht mit ausführlichen Beschreibungen zu allen 15 Etappen und Runden (Loops). Auch Angebote zum unterwegs Anschauen und Einkehren stehen da drin.

Material, Hilfe, Unterkunft: Wenn die Schraube im Hinterrad steckt

Beim Test sind wir Loop 3 rund um Seiffen zuerst gefahren. Im Seiffener Ortsteil Heidelberg ist es dann passiert: Eine dicke Schraube ließ die Luft aus dem Hinterreifen zischen. Auch der Ersatzschlauch hielt nicht, aber Hilfe war gleich aus der benachbarten Siedlung zur Stelle. Der freundliche Erzgebirger Jörg brachte mich und mein kaputtes Hinterrad zum Fahrradgeschäft Pulsschlag in Olbernhau, wo die Reparatur in einer guten halben Stunde erledigt war.

Zum Fahren auf der Blockline sollte es schon das Mountainbike mit ordentlichem Profil und funktionierenden Bremsen sein. Im Hotel Talblick in Holzhaus hat Wirtin Iris Gläser auch zwei E-Mountainbikes für Kinder oder Jugendliche parat. „Wer vorher anruft, dem besorge ich das gewünschte Rad vom Verleiher“, sagt sie. Ähnlich geschieht das auch in anderen Quartieren.

Wegweiser an der Strecke mit Holzskulpturen
Wegweiser an der Strecke mit Holzskulpturen © Peter Redlich

Auf der Blockline-Internetseite sind 19 Unterkünfte angegeben, die sich auf bikende Familien eingestellt haben. Von Hotels über Pensionen, Bauden, Ferienwohnungen und Jugendherbergen ist alles dabei. In den Quartieren können Mountainbikes (auch E-MTB) geliehen und E-Bikes geladen werden. Alle Blockline Inns, wie die Organisatoren die Unterkünfte nennen, sind mit Reparatur-Sets und teils auch Werkstätten ausgestattet. Die Räder können immer sicher untergestellt werden. Wir haben trotzdem noch ein Schloss genutzt.

Begegnungen und Fazit: Blockliner sind zwischen sieben und 70 Jahren

Als wir die Tour Mitte Juli gefahren sind, begegneten wir einem Pärchen aus Zwickau – sie per E-MTB –, zwei jungen Männern aus Berlin, einer Familie mit zwei Söhnen (sieben und neun Jahre) und einem Senior (70) mit E-MTB. Letzterer am Start in Holzhau: „Ich hatte einen kleinen Herzinfarkt und will was für meine Fitness tun. Dafür passen die Blockline-Strecken bestens.“

An der Talsperre Rauschenbach.
An der Talsperre Rauschenbach. © Peter Redlich

Fazit: Familien sollten in kleineren Abschnitten planen und fahren, Kinder und Jugendliche keine Neulinge auf dem Mountainbike sein. Einige schwierige, aber kurze Trails auf der Strecke können geschoben oder einfach umfahren werden. Alles ist gut organisiert und eben auch mit dem Neun-Euro-Ticket in reichlich einer Stunde oder eben mit dem Auto von Dresden bestens erreichbar.

Iris Gläser vom Hotel Talblick, eine der Wesentlichen, die die Touren organisiert haben: „Wir würden uns sehr freuen, wenn es in Familie in den Freien nicht nur an die Ostsee oder nach Mallorca geht, sondern auch zu uns ins Osterzgebirge – ob mit Übernachtung oder als Tagestour.“ Aktuell sind in den Quartieren jedenfalls noch genug Betten frei.

www.erzgebirge-tourismus.de