SZ + Sachsen
Merken

Streit um Sachsens Facebook-Seite eskaliert

Sachsens Landesregierung weist die Forderung der Datenschutzbeauftragten nach einer Abschaltung ihrer Facebook-Seite zurück – nun droht ein Gerichtsverfahren. Der Streit gilt als wichtiger Präzedenzfall.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
Facebook ist ein beliebtes soziales Netzwerk. Weil bei dessen Nutzung aber unzulässigerweise viele Bürgerdaten gesammelt werden, soll Sachsens Landesregierung ihre Facebook-Seite abschalten.
Facebook ist ein beliebtes soziales Netzwerk. Weil bei dessen Nutzung aber unzulässigerweise viele Bürgerdaten gesammelt werden, soll Sachsens Landesregierung ihre Facebook-Seite abschalten. © Niall Carson/PA Wire/dpa

Dresden. Die offizielle Seite des Freistaates Sachsen auf dem Internetportal Facebook könnte bald ein Fall für die Gerichte werden. Der Grund: Zwischen der Staatsregierung und der Landesdatenschutzbeauftragten Juliane Hundert gibt es bisher keine Einigung über einen rechtskonformen Betrieb der Facebook-Seite „Sachsen.de“ in dem sozialen Netzwerk.

Ihre Angebote werden geladen...