Döbeln
Merken

Das leckerste Eis in der Region Döbeln, Platz 3: Das Eisbecher-Paradies

Der "Eis-Grafe-Eula" ist eine echte Institution. Mit einem besonderen Konzept lockt das Café Gäste aus ganz Sachsen an.

Von Lea Heilmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 2014 betreiben Mario und Yvonne Härtwig das Eiscafé "Eis-Grafe-Eula".
Seit 2014 betreiben Mario und Yvonne Härtwig das Eiscafé "Eis-Grafe-Eula". © SZ/DIetmar Thomas

Eula. Von außen sieht das Eiscafé ziemlich unscheinbar aus. Ein großes, altes Haus steht an der Hauptstraße, ein Schild an der Wand verweist auf das Eiscafé. Doch wer sich an dem Gebäude vorbeischlängelt, der wird belohnt.

Zum einen mit einem gemütlichen Freisitz im Grünen und mit der Qual der Wahl, sich für einen von über 40 Eisbechern zu entscheiden. Bei dem Café handelt es sich um Eis-Grafe-Eula. Bei dem Sächsische.de-Voting haben die Leser den Eisladen auf den dritten Platz gewählt.

Die Umfrage und das Ergebnis hat das Inhaber-Paar gar nicht mitbekommen. "Aber als wir es dann wussten, haben wir uns gefreut", sagt Yvonne Härtwig. Das Besondere an "Eis-Grafe" ist, dass es nur eine Sorte Eis gibt - Vanille. Das wird seit vielen Jahren nach geheimer Familienrezeptur hergestellt, alles in Handarbeit.

Eis erinnert an früher

Dafür gibt es eine große Auswahl an Eisbechern. "Die Früchte, die die anderen drunter mischen, die machen wir einfach oben drauf", erklärt Yvonne Härtwig kurz das Prinzip. Es stehen unter anderem Erdbeer-, Ananas-, Pfefferminz- oder Schwarzwälder-Eisbecher auf der Karte.

Viele der Kunden erzählen, dass das Eis noch immer wie früher schmecke. "Ich kann nur sagen, das ist wirklich so. Ich war als kleines Kind auch schon hier", ergänzt Mario Härtwig. Selbst das Gesundheitsamt habe den beiden gesagt, dass ihre Eisherstellung einzigartig sei.

Viele Erwachsene kommen mit ihren Kindern oder Enkeln nach Eula, um einen der vielen Eisbecher zu essen.
Viele Erwachsene kommen mit ihren Kindern oder Enkeln nach Eula, um einen der vielen Eisbecher zu essen. © SZ/DIetmar Thomas

Besonders an warmen Wochenenden ist viel Betrieb. Da stehen die Menschen auch mal bis zur Straße Schlange. Die Gäste kommen aus ganz Sachsen nach Eula gefahren. Leipzig, Grimma, Dresden, Sächsische Schweiz, zählt Yvonne Härtwig auf.

Neue Gäste verraten sich schnell

Viele der Menschen sind Stammkunden. "Wie es halt ist: Da war man als Kind hier und geht dann mit seinen Kindern oder Enkeln wieder her", erzählt der Inhaber. Seine Frau habe hier auch schon so einige Kinder aufwachsen sehen. "Mit 18 Monaten stand ein kleines Mädchen das erste Mal hier auf der Ausgabe und wollte Eis und jetzt ist sie mit der Schule fertig."

Die beiden sind aber auch immer wieder erstaunt, wie viele neue Gesichter den Weg zu ihrem Eiscafé finden. Die Neulinge bleiben nicht lange unerkannt. "Wenn sie eine zweite Sorte Eis suchen, dann merken wir, dass sie noch nie hier waren", sagt die Besitzerin. Auch von den neuen Gästen hört das Paar immer wieder, dass sie noch mal vorbei schauen.

Menschen, die lieber zu Hause ihr Eis schlemmen oder keine Zeit haben, kommen mit dem "Autobecher" auf ihre Kosten. Dieser überzeugt mit Vanille-Eis, Schokosoße, Früchten und Sahne. Laut dem Ehepaar ist das der Verkaufsschlager.

Susann aus Siebenlehn hat für einen perfekten Start ins Wochenende fünf Autobecher für ihre Liebsten geholt.
Susann aus Siebenlehn hat für einen perfekten Start ins Wochenende fünf Autobecher für ihre Liebsten geholt. © SZ/DIetmar Thomas

Den beiden gehört das Café seit 2014, davor haben sie aber schon lange für den damaligen Besitzer Arndt Grafe gearbeitet. Dieser hatte im Testament stehen, dass der Standort nach seinem Tod in seinem Sinne von den Angestellten weiter geführt werden soll. Das Paar hatte dann entschieden, den Eisladen von der Erbengemeinschaft Grafe zu kaufen. "Ganz oder gar nicht", wie Yvonne Härtwig sagt.

"Eis-Grafe" blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück. Am 23. Juli wird das Eiscafé 100 Jahre alt. Groß gefeiert wird an dem Sonntag nicht. "Da wird straff gearbeitet", stellt sie klar. Gefeiert wird dann mit den Mitarbeitern.

Eiscafé Eis-Grafe-Eula

  • Öffnungszeiten: Freitag bis Dienstag 11 bis 19 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag
  • Adresse: Eulaer Hauptstraße 34 01683 Nossen
  • Website: www.eis-grafe.de