SZ + Freital
Merken

Rabenau sucht händeringend Wirt für Gasthof in Oelsa

Seit 2019 ist der Obere Gasthof in Oelsa weitgehend verwaist. Dennoch besteht Hoffnung, dass ihn jemand aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

Von Roland Kaiser
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gern würde sich Bürgermeister Thomas Paul (CDU) im Oberen Gasthof in Oelsa ein Bierchen zapfen (lassen). Doch noch gibt es keinen Wirt.
Gern würde sich Bürgermeister Thomas Paul (CDU) im Oberen Gasthof in Oelsa ein Bierchen zapfen (lassen). Doch noch gibt es keinen Wirt. © RK

In der gewienerten Küche türmen sich leere Teller, im Schrank hinter der Theke blitzen saubere Gläser. Alles scheint so, als könnten an diesem Dienstag in wenigen Augenblicken die ersten Mittagsgäste anrücken. Wenn da nicht ein muffiger Geruch in der Luft hängen würde. Er zeugt davon, dass in der Gaststube im Oberen Gasthof in Oelsa schon längere Zeit niemand mehr bedient wurde. Doch Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul (CDU) möchte diesen "Ausnahmezustand" gern beenden. Die Stadt hat das Objekt auf ihrer Internetseite ausgeschrieben, nachdem vor nun schon vier Jahren das Etablissement an der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Dippoldiswalde und Rabenau seinen Betreiber verlor. Aus gesundheitlichen Gründen habe sich dieser damals zurückgezogen, heißt es.

Ihre Angebote werden geladen...