SZ + Pirna
Merken

So schön wird der diesjährige Canalettomarkt in Pirna

Über 40 Händler, Gastronomen und Schausteller machen verschiedene Angebote. Was Besucher zum Pirnaer Weihnachtsmarkt wissen sollten.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Canaletto-Weihnachtsmarkt in Pirna ist bei den Besuchern beliebt.
Der Canaletto-Weihnachtsmarkt in Pirna ist bei den Besuchern beliebt. © Daniel Schäfer

Wann wird der Canalettomarkt eröffnet?

Zur feierlichen Eröffnung des diesjährigen Canalettomarktes am 28. November um 16.30 Uhr laden Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, das Weihnachtskind Annika und der Weihnachtsmann auf den geschmückten Marktplatz nach Pirna ein. Sie machen mit amüsanten und spannenden Geschichten Lust auf die kommenden Wochen. Auch die Bäckerei Bärenhecke ist wieder mit dabei und bringt Stollen aus ihrem Hause als Kostprobe mit. Bis zum 23. Dezember und dann noch einmal vom 27. bis zum 30. Dezember lädt Pirna unter dem Motto „Weihnachten wie gemalt" zum Trubel auf einen der bekanntesten Weihnachtsmärkte Sachsens ein.

Was ist neu auf dem Canalettomarkt?

Das Bühnen- und Kulturprogramm wurde erweitert, teilt Holger Zastrow von der Dresdner Agentur Plan de Saxe mit, die den Canalettomarkt veranstaltet. Erstmals gibt es nachmittags und abends Kultur für die ganze Familie auf der neuen Marktbühne. Das ist zwar nicht neu, doch dieses Jahr ist ein tägliches Programm vorgesehen, bis auf montags. Höhepunkte sind das Stollenfest der Pirnaer Bäcker-Innung am 2. Dezember, das Adventsleuchten mit Lampionumzug am 16. Dezember und die große Après-Ski-Party mit DJ Sven Parthum am 29. Dezember.

Neu ist auch die Erweiterung der Glitzerwelt an der Nordseite des Rathauses. Unter anderem wird am Standort eine kleine Hütte aufgebaut, in der sich die Marktbesucher bei schlechtem Wetter warm unterstellen können.

Wie viele Händler sind am Start?

Insgesamt gibt es diesmal 47 Angebote von Händlern, Gastronomen und Schaustellern. Das sind drei mehr als im vergangenen Jahr, betont Holger Zastrow und freut sich über die Entwicklung. Zum ersten Mal mit dabei ist auch das tschechische Wirtshaus Babička am Pirnaer Markt, das mit einem Stand den Canalettomarkt bereichert.

Wie viel kostet der Glühwein?

Diese Frage kann Holger Zastrow nicht konkret beantworten, da es für die Händler keine Preisbindung gibt. Er geht aber davon aus, dass die Besucher des Pirnaer Weihnachtsmarktes rund vier Euro für einen Becher Glühwein ausgeben müssen.

Zu welchen Zeiten ist der Canalettomarkt geöffnet?

Geöffnet ist der Canalettomarkt montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, freitags und sonnabends von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Viele Händler verlängern ihre Öffnungszeit freiwillig um eine Stunde am Abend oder öffnen bereits 10 Uhr.

Wie sollten die Besucher anreisen?

Am besten nutzen die Gäste des Canalettomarktes den öffentlichen Personennahverkehr. Zastrow betont, dass Pirna eine gute S-Bahn-Anbindung hat, aber auch bequem mit den Bussen erreichbar sei. Falls doch jemand mit dem Pkw anreist, empfiehlt er, den Wagen in den Parkhäusern der Innenstadt unterzustellen.

Wie viele Besucher zum Canalettomarkt kommen, kann Holger Zastrow schlecht einschätzen, weil keine Zählungen gemacht werden. "Aber der Pirnaer Weihnachtsmarkt zieht Jahr für Jahr mehr Gäste aus dem Umland, Dresden und Tschechien und zunehmend Touristen in die Sandsteinstadt, was vermutlich auch an dem umfangreichen Kulturprogramm liegt", so der Veranstalter.

Wann findet der Kunstmarkt statt?

Als Geste an den Namenspatron des Weihnachtsmarktes findet am 9. und 10. Dezember der bereits 9. Pirnaer Kunstmarkt im Rathaus statt. Auf mehreren Etagen präsentieren dabei etwa 35 Künstler und Kunstschaffende unterschiedlicher Genres ihre Werke, die von den Besuchern auch erworben werden können. Der Kunstmarkt wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Sächsische Schweiz veranstaltet.

Wer ist das diesjährige Weihnachtskind?

Annika Sickenberger aus Pirna wurde aus 20 Bewerbern ausgewählt. Sie wohnt in Pirna und geht in die fünfte Klasse der Pestalozzi-Oberschule. "Leicht fiel uns die Wahl nicht. Wir haben uns dann schließlich für Annika entschieden, weil sie so eine sympathische fröhlich-freche Art hat", sagt Holger Zastrow. Annika tritt somit die Nachfolge von Thea und Hannes an, die im vorigen Jahr zu den Weinachtkindern gekürt wurden.

Annika Sickenberger aus Pirna ist in diesem Jahr die Botin des diesjährigen Canalettomarktes.
Annika Sickenberger aus Pirna ist in diesem Jahr die Botin des diesjährigen Canalettomarktes. © Norbert Millauer

Das Pirnaer Weihnachtskind möchte nicht nur anderen eine Freude machen, sondern hat selber einen großen Wunsch. "Ich möchte, dass alle Menschen auf der ganzen Welt in Frieden leben, dass es keinen Krieg mehr gibt und dass alle schön Weihnachten feiern können." Hoffentlich geht ihr Wunsch in Erfüllung.

Das komplette Programm des Canalettomarktes findet man ab 27. November unter www.canalettomarkt.de.