SZ + Sachsen
Merken

Rechtsanspruch auf Platz im Frauenhaus?

Mehr als 8.000 Gewalttaten gab es 2019 im Freistaat Sachsen. Nun will die Koalition gegenwirken – und die SPD geht sogar noch weiter.

Von Erik-Holm Langhof
 5 Min.
Teilen
Folgen
Frauen- und Männerhäuser als Schutz vor Gewalt in der eigenen Wohnung sind in Sachsen knapp. Der Landtag stimmte nun einem Antrag der Koalition zu, der Verbesserungen und den Ausbau voranbringen soll.
Frauen- und Männerhäuser als Schutz vor Gewalt in der eigenen Wohnung sind in Sachsen knapp. Der Landtag stimmte nun einem Antrag der Koalition zu, der Verbesserungen und den Ausbau voranbringen soll. © dpa/Maja Hitij

Dresden. Etwa jede vierte Frau in Deutschland wird mindestens einmal im Leben Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren Partner. Im Schnitt versucht ein Mann jeden Tag in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Auch Männer werden Opfer häuslicher Gewalt. Insgesamt gab es nach Angaben des sächsischen Justizministeriums 2019 knapp 8.900 Verstöße gegen das Gewaltschutzgesetz im Freistaat – und die Corona-Pandemie macht die Situation nicht besser

Ihre Angebote werden geladen...