Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Wann geht das Licht in Sachsen wieder an?

Die Energiesparverordnung des Bundes lief am 15. April aus. Viele Städte in Sachsen nehmen jetzt wieder die Beleuchtung öffentlicher Gebäude und touristischer Ziele in Betrieb. Andere wollen dagegen weiter sparen.

Von Fionn Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Frauenkirche Dresden ist nachts beleuchtet ein Blickfänger. Momentan wird sie jedoch nicht bestrahlt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Die Frauenkirche Dresden ist nachts beleuchtet ein Blickfänger. Momentan wird sie jedoch nicht bestrahlt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. © Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa (Symbolbild)

Wenn man nachts über die Elbwiesen gegenüber der Dresdner Altstadt wandelt und vom Neustädter Ufer auf die andere Seite der Elbe schaut, fällt einem sofort etwas auf: Die berühmte Dresdner Stadtsilhouette mit Hof- und Frauenkirche – der Canaletto-Blick – lässt sich um einiges schwerer erkennen. Graue Schatten in der Dunkelheit, die den eigentlich romantischen Blick auf die beleuchtete Altstadt stören. Die Frauenkirche, die auch nachts angeleuchtet ein Blickfänger ist, steht trostlos im Dunklen da.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.