Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

In Torgau sind wieder die Bären los

Die Braunbären von Schloss Hartenfels in Torgau tapsen wieder durchs Gehege. Kindergartenkinder haben sie mit viel Lärm aus der Winterruhe geweckt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kita-Kinder haben in Torgau die Bären im Graben von Schloss Hartenfels aus der Winterruhe geweckt.
Kita-Kinder haben in Torgau die Bären im Graben von Schloss Hartenfels aus der Winterruhe geweckt. © Archiv: PR

Torgau. Im Bärengraben von Schloss Hartenfels in Torgau sind traditionell zum Frühlingsbeginn wieder die drei Braunbären Jette, Bea und Benno aus der Winterruhe geweckt worden. In diesem Jahr hätten dies Kinder der Kita "Mäuseland" aus Zwethau lautstark übernommen, teilte das Landratsamt des Kreises Nordsachsen am Mittwoch mit.

Die Kinder hatten den Bastelwettbewerb gewonnen, der alljährlich zum "Bärenerwachen" ausgelobt wird. Ihr Exponat zeigt Schlossbrücke, Bärengraben und Bären. Gemeinsam mit Landrat Kai Emanuel (CDU) verfolgte die acht Kinder das Spektakel. Die Bären ziehen sich den Winter über in die Stallanlagen zurück und kehren erst danach ins Gehege zurück.

Anfang Januar waren Bea und Benno zehn Jahre alt geworden. Jette ist die letzte in Torgau geborene Bärin und bereits 35 Jahre alt. Für das tierische Trio sind drei Pflegerinnen zuständig, die der Landkreis finanziert. (SZ/uwo)