SZ + Feuilleton
Merken

Kabarettlegende Gunter Böhnke wird 80 und schreibt einen sächsischen Duden

Gunter Böhnke hat als Mitgründer der „academixer“ viel im Schlaf gemacht. Doch hellwach schrieb er gemeinsam mit unserem Autor einen sächsischen Duden.

Von Peter Ufer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Leipziger Kabarettist Gunter Böhnke wird am Freitag 80 und kommt bald für ein Gastspiel nach Pirna.
Der Leipziger Kabarettist Gunter Böhnke wird am Freitag 80 und kommt bald für ein Gastspiel nach Pirna. © Axel Berger

Es kann sein, Gunter Böhnke ist beim Tischtennis, bei einer Runde mit seinen Skatbrüdern, beim Einkaufen, auf der Bühne, in der Autowerkstatt oder beim Arzt. Meistens ist er allerdings bei sich zu Hause in Leipzig an seinem Schreibtisch. Dann sendet er schon mal zwei Uhr nachts eine Mail oder ruft gegen 23 Uhr an. „Ich habe extra auf einen Zettel aufgeschrieben, was ich Dir sagen wollte, aber jetzt finde ich den Zettel nicht“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...