Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Klimaschützer nach Protest auf der A4 vor Gericht

Zwei Männer hatten sich vor über drei Jahren an der A4 bei Dresden von einer Brücke abgeseilt. Seit Freitag stehen sie und drei weitere Teilnehmer vor Gericht.

Von Alexander Schneider
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spezialkräfte der Polizei bergen zwei Klimaschützer, die sich im November 2020 bei Dresden an eine Autobahnbrücke gehängt hatten.
Spezialkräfte der Polizei bergen zwei Klimaschützer, die sich im November 2020 bei Dresden an eine Autobahnbrücke gehängt hatten. © Roland Halkasch

Dreieinhalb Jahre nach ihrer spektakulären Aktion müssen sich fünf Klimaschützer vor dem Amtsgericht Dresden verantworten. Zwei Männer hatten sich am 27. November 2020 von einer Brücke über der Autobahn 4 zwischen dem Dreieck Dresden/West und der Abfahrt Altstadt abgeseilt. Die Polizei hatte die Autobahn sicherheitshalber voll gesperrt - von 8.15 bis 13.25 Uhr. Die Staatsanwaltschaft wirft den Männern (28 bis 44 Jahre alt) und einer Frau (28) Nötigung vor.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.