Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Mehr rechtsmotivierte Gewalttaten in Sachsen

Im vergangenen Jahr gab es jeden zweiten Tag einen Angriff mit rechtem Motiv. Besonders betroffen sind Menschen mit anderen Geschlechtsidentitäten oder sexuellen Orientierungen.

Von Fionn Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Zahlen rechtsmotivierter Gewalttaten steigen an. Auch Übergriffe auf gemeinnützige Vereine, die sich gegen Rechts engagieren, häufen sich.
Die Zahlen rechtsmotivierter Gewalttaten steigen an. Auch Übergriffe auf gemeinnützige Vereine, die sich gegen Rechts engagieren, häufen sich. © dpa-Zentralbild

In Sachsen steigt die Zahl rechtsmotivierter Gewalttaten. Insgesamt wurden 205 rechte, antisemitische und rassistische Angriffe gezählt, 2021 waren es 189. Das ist ein Anstieg von acht Prozent im Vergleich zu 2021. Mindestens 314 Menschen waren von den Angriffen direkt betroffen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.