SZ + Dresden
Merken

Mietpreisbremse in Dresden und Leipzig kommt näher

Sachsen macht den nächsten Schritt in Richtung Mietpreisbremse. Sie könnte ab Januar in Dresden und Leipzig gelten. Welche Details bislang bekannt sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kritik an hohen Mieten, vor allem in Neubauten, wird in Dresden immer wieder auch im Stadtbild sichtbar. Die Mietpreisbremse soll allerdings nicht für den Erstbezug von Neubauten gelten.
Kritik an hohen Mieten, vor allem in Neubauten, wird in Dresden immer wieder auch im Stadtbild sichtbar. Die Mietpreisbremse soll allerdings nicht für den Erstbezug von Neubauten gelten. © Sven Ellger

Dresden. Sachsen unternimmt weitere Schritte auf dem Weg zur Einführung einer Mietpreisbremse in den Großstädten Dresden und Leipzig. Ein entsprechendes Verfahren sei eingeleitet worden, teilte das Ministerium für Regionalentwicklung am Mittwoch mit. Als Nächstes stehen demnach eine Normprüfung und die Anhörung der Ressorts auf dem Plan. Anschließend will das Ministerium eine Verordnung erarbeiten - den Entwurf muss dann das Kabinett zur Anhörung freigeben. Bis Ende des Jahres soll das Verfahren abgeschlossen sein, damit die Mietpreisbremse zum 1. Januar 2022 in Kraft treten kann.

Ihre Angebote werden geladen...