Sachsen
Merken

Innenminister dringt auf Sonderbauprogramm für die Polizei

Laut Innenminister Schuster sind viele Polizeigebäude in Sachsen marode. Allein der Campus in Zwickau war jedoch deutlich teurer als geplant. Wie es weitergehen soll.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) will Sachsens Polizeigebäude modernisieren.
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) will Sachsens Polizeigebäude modernisieren. © Martin Schneider

Zwickau. Innenminister Armin Schuster sieht bei Sachsens Polizeigebäuden immensen Investitionsbedarf. Es brauche ein "Sonderbauprogramm Polizei", sagte der CDU-Politiker am Freitag.

Anlass war die Eröffnung des sanierten und erweiterten Campus der Polizeidirektion Zwickau nach sechs Jahren Bauzeit. Dazu wurden 43,4 Millionen Euro investiert, ursprünglich war von 30 Millionen Euro die Rede gewesen. "Wir haben noch viele Zwickaus im ganzen Land", sagte Schuster mit Blick auf den Baubedarf andernorts.

Derzeit werde ein Plan erarbeitet, alle Polizeidienststellen auf den modernen Stand wie in Zwickau zu bringen, erläuterte Schuster auf Nachfrage. Dabei gehe es um einen Zeitraum von zehn bis 20 Jahren. Ziel sei, der nächsten Landesregierung ein fertiges Ideenpapier hierzu zu übergeben.

Zwar werde derzeit auch an anderen Polizeistandorten investiert und modernisiert. Das reiche aber bei weitem noch nicht aus. Als ein Beispiel für weiteren Investitionsbedarf nannte er das Polizeirevier Plauen. (dpa)