SZ + Update Sachsen
Merken

Angekündigtes Rettungspaket für Sachsens Kommunen ist gescheitert

Trotz extrem hoher Sozialausgaben will Sachsens Regierung die zugesagte Finanzhilfe nicht leisten. Landräte und Bürgermeister sind empört - und auch die Regierungsfraktion SPD.

Von Gunnar Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach einem Krisentreffen im April hatte Sachsens    Staatsregierung eine dreistellige Millionensumme in Aussicht gestellt, um den klammen Kommunen bei den rasant steigenden Sozialausgaben zu helfen. Daraus wird nun erst einmal nichts.
Nach einem Krisentreffen im April hatte Sachsens Staatsregierung eine dreistellige Millionensumme in Aussicht gestellt, um den klammen Kommunen bei den rasant steigenden Sozialausgaben zu helfen. Daraus wird nun erst einmal nichts. © Zacharie Scheurer/dpa (Symbolbild)

Dresden. Die von Sachsens Staatsregierung für Ende Mai angekündigte Finanzhilfe für defizitäre Landkreise und Kommunen wird es zu diesem Zeitpunkt nicht geben. Nach Informationen von Sächsische.de sind die Verhandlungen über ein solches Rettungspaket am Dienstagabend gescheitert.

Ihre Angebote werden geladen...