SZ + Sachsen
Merken

Braucht Sachsen eine zweite Jurafakultät?

Der Studiengang Jura der Universität Leipzig hat ein Platzproblem. Das wirkt sich auf die Qualität des Studiums aus - und befeuert die Diskussion um einen weiteren Fakultätsstandort in Sachsen.

Von Fionn Klose
 7 Min.
Teilen
Folgen
Paula Roschig und Ben Elsässer studieren Jura an der Uni Leipzig. Grundsätzlich sind beide zufrieden damit, es gibt aber auch Kritikpunkte. Eines davon: Zu wenig Platz für zu viele Studierende.
Paula Roschig und Ben Elsässer studieren Jura an der Uni Leipzig. Grundsätzlich sind beide zufrieden damit, es gibt aber auch Kritikpunkte. Eines davon: Zu wenig Platz für zu viele Studierende. © Sebastian Willnow

In der Bibliothek der Jurafakultät in Leipzig herrscht reges Treiben. Eine Studentin geht durch den Gang, schleppt zwei Ordner und ein dickes Buch mit sich. Mit dem Ellenbogen öffnet sie die Tür zum Pausenraum und geht am Kaffeeautomaten vorbei. Hinter ihr läuft Ben Elsässer. Der 21-Jährige studiert im vierten Semester Jura und ist Mitglied des Fachschaftsrats. "Ich war mir am Anfang gar nicht so sicher, ob das was für mich ist", sagt er. "Aber in Leipzig herrscht ein cooles Klima und es gibt viele coole Menschen, die Jura studieren. Und mittlerweile habe ich die Lust dafür gefunden."

Ihre Angebote werden geladen...