Sachsen
Merken

Das ist Köppings neuer Staatssekretär

Nach der Versetzung Uwe Gauls in den Ruhestand ist nun Sebastian Vogel zu seinem Nachfolger im Sächsischen Sozialministerium ernannt worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebastian Vogel ist neuer Staatssekretär im Sozialministerium Sachsens.
Sebastian Vogel ist neuer Staatssekretär im Sozialministerium Sachsens. © SMS/Andre Wirsig

Dresden. Der SPD-Politiker Sebastian Vogel (41) ist wie erwartet zum neuen Staatssekretär im sächsischen Ministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt ernannt worden.

"Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Politik und Verwaltung. Ich kenne ihn seit vielen Jahren, schätze seine Arbeit und vertraue ihm", sagte Ministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden.

"Es ist gut, dass das Sozialministerium jetzt wieder mit voller Mannschaft arbeiten kann", kommentierte SPD-Fraktionschef Dirk Panter die Ernennung. Die Herausforderungen, die im Ministerium von Petra Köpping bewältigt werden müssten, seien mit Corona, Gesundheitsversorgung, Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, aber auch mit der Afrikanischen Schweinepest nach wie vor sehr groß.

Vogel, der früher auch einmal SPD-Landesgeschäftsführer war, löst Uwe Gaul ab. Der 58-Jährige hatte in der Vorwoche der SPD den Rücken gekehrt und wurde inzwischen in den Ruhestand versetzt. Das lief nicht geräuschlos ab - Gaul griff Köpping und auch SPD-Landeschef Martin Dulig an. Köpping gelinge es nicht einmal, in ihrem eigenen Haus Zusammenhalt zu schaffen, lautete ein Vorwurf. Köpping dankte Gaul am Dienstag für "sein Engagement und seine langjährigen Verdienste". (dpa)