Sachsen
Merken

Sachsens Regierung trifft sich mit EU-Kommissionspräsidentin

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen besucht das sächsische Kabinett bei dessen Sitzung in Brüssel. Themen werden dann unter anderem Hilfen für die Halbleiterindustrie und die Gewinnung von Fachkräften sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen besucht in der kommenden Woche das sächsische Kabinett in Brüssel.
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen besucht in der kommenden Woche das sächsische Kabinett in Brüssel. © Jean-Francois Badias/AP/dpa

Dresden/Brüssel. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist an diesem Montag zu Gast bei einer Sitzung des sächsischen Kabinetts in Brüssel. Schwerpunkte sind dabei der European Chips Act für die Halbleiterindustrie, eine gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Sachsen, Polen und Tschechien, die Rohstoffstrategie des Freistaates und die Gewinnung internationaler Fachkräfte, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Dresden mit.

Bei dem Treffen will die Regierung auch über den Stand der Vorbereitungen von Chemnitz als europäische Kulturhauptstadt 2025 informieren. Die sächsische Regierung ist am Montag und Dienstag in Brüssel. Am Dienstag ist eine Konsultation mit dem Kabinett von Flandern geplant. (dpa)