Pirna
Merken

Musikfest in Bad Schandau mit Gunter Emmerlich

Der Bad Schandauer Chor "Liederkranz" wird 30 Jahre alt. Das wird mit befreundeten Chören und einem Stargast auf den Elbwiesen gefeiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gunther Emmerlich kommt am 8. Juli mit der Dresden Bigband unter Leitung von Micha Winkler nach Bad Schandau - und singt mit den Chören.
Gunther Emmerlich kommt am 8. Juli mit der Dresden Bigband unter Leitung von Micha Winkler nach Bad Schandau - und singt mit den Chören. © Steffen Unger

Mit einem Konzertnachmittag auf den Elbwiesen in Bad Schandau feiert der Chor "Liederkranz" sein 30-jähriges Bestehen. Der Chor wurde 1993 als Verein neu gegründet, seine Tradition reicht jedoch um einiges weiter zurück - fast 200 Jahre. Schon im Jahr 1828 wurde ein Männerdoppelquartett unter dem Namen "Liederkranz" in Bad Schandau erstmals erwähnt.

Aus Anlass des Jubiläums gibt es am 8. Juli, ab 14 Uhr eine Festveranstaltung auf den Elbwiesen unterhalb der Toskana-Therme in Bad Schandau. Der "Liederkranz" hat dafür befreundete Chören eingeladen, die mit dem Chor gemeinsam aber auch jeweils mit einem eigenen Programm singen werden. Neben Chören aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Ruhland ist auch ein Herrenensemble ehemaliger Kreuzchorsänger dabei. Dazu gibt es ein Kuchenbüfett des Vereins.

Chöre singen mit Gunter Emmerlich

Der Höhepunkt des Nachmittags soll ein gemeinsames Singen der Chöre mit Gunter Emmerlich werden. Den Sänger und Entertainer hat die Bad Schandauer Kur- und Tourismusgesellschaft als Stargast eingeladen.

Ab 18 Uhr wird Emmerlich dann gemeinsam mit der Dresden Bigband unter Leitung von Micha Winkler auf der Bühne stehen. Jazz-Posaunist Winkler war schon Mitglied in Emmerlichs Semper House Band, die einst in der Berliner Philharmonie Erfolge feierte. Gemeinsam verspricht die Band eine musikalische Zeitreise in die goldene Ära des Swing. Mit gekonnten Arrangements wird die Musik von Count Basie, Glenn Miller und Benny Goodman zum Leben erweckt. (SZ)

8. Juli, ab 14 Uhr: Musikfest zum 30-jährigen Jubiläum des Bad Schandauer Chors "Liederkranz". Elbwiesen unterhalb der Toskana-Therme Bad Schandau.