SZ + Pirna
Merken

Wanderin stürzt an der Rübezahlstiege bei Schmilka

Eine 45-jährige Frau hat sich an der Rübezahlstiege in der Sächsischen Schweiz verletzt. Die Bergwacht musste ihr zu Hilfe eilen.

Von Marko Förster & Mike Jäger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rettungseinsatz bei Schmilka: Einsatzkräfte der Bergwacht transportieren die verletzte Frau zum Auto.
Rettungseinsatz bei Schmilka: Einsatzkräfte der Bergwacht transportieren die verletzte Frau zum Auto. © Mike Jäger

Eine 45-jährige Wanderin ist am Freitagnachmittag im Heringsgrund im Schmilkaer Gebiet in der Sächsischen Schweiz verunglückt und hat einen Rettungseinsatz der Bergwacht ausgelöst. Die Frau war auf dem Zustieg zur Rübezahlstiege auf einem schmalen Bergpfad vermutlich ausgerutscht. Durch den Sturz verletzte sie sich am Arm. Daraufhin rückte die Bergwacht Bad Schandau aus und versorgte die Verunglückte.

In dem unwegsamen Gelände wurde die Frau in einer Schleiftrage über eine steile Felsstufe abgeseilt und weiter mit Seilsicherung über den abschüssigen Waldhang nach unten befördert. Der weitere Transport zum Bergwachtauto wurde dann mit einer Trage mit darunter montiertem Rad einigermaßen kraftsparend für die Bergretter vollbracht. Allerdings mussten zuvor auf diesem Wegabschnitt abgestorbene, über den Weg gestürzte Käferfichten beseitigt werden, um überhaupt durchzukommen.

Ein Rettungswagen, der auf dem Elbleitenweg am Beginn des Heringsgrundes wartete, brachte die Patientin dann in ein Krankenhaus. An der Rettungsaktion waren sechs Kameraden der Bergwacht Bad Schandau beteiligt.