Pirna
Merken

DDR-Staatskarossen rollen durch die Sächsische Schweiz

Mehr als 20 Autos der ehemaligen DDR-Parteiführung können am Wochenende bewundert werden. Darunter auch ein original Honecker-Citroën.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In solch einem Volvo, der bei der Rallye Elbflorenz dabei war, wurde einst DDR-Staatschef Erich Honecker chauffiert.
In solch einem Volvo, der bei der Rallye Elbflorenz dabei war, wurde einst DDR-Staatschef Erich Honecker chauffiert. © Matthias Weber/photoweber.de

Sie haben die wichtigsten DDR-Politiker kutschiert, jetzt gehen sie noch einmal auf große Fahrt: Vom 7. bis 9. Oktober rollen mehr als 20 Regierungsfahrzeuge der ehemaligen DDR Partei- und Staatsführung durch die Sächsische Schweiz.

Die Ausfahrt wird vom Verein "Fuhrpark Ost - West" organisiert, der hier sein traditionelles Herbsttreffen veranstaltet. Dabei sind unter anderem Volvo Sonderausführung, Tschaika, Tatra, Wolga, Lada sowie der original Citroën Erich Honeckers.

Bis 1976 nutze die DDR die russischen Tschaika und SIL als Staatskarossen. Diese waren im Unterhalt jedoch zu teuer und nicht repräsentativ genug und wurden deshalb von dem schwedischen Hersteller Volvo abgelöst. Schweden war ein neutrales Land mit sozialdemokratischer, wenn auch kapitalistischer Regierung, teilt der Verein "Fuhrpark Ost - West" mit. Deshalb sei die Wahl auf Volvo gefallen. Bis 1990 seien etwa 100 Volvo zum Stückpreis um die 100.000 DM von der DDR-Regierung angeschafft worden. Hatten die Wagen eine schwarze Farbe, wurden sie für die Partei- und Staatsführung genutzt, war die Farbe Blau, wurden darin Vertreter von Ministerien und Behörden chauffiert.

Rundfahrt über Sebnitz und Schandau geplant

1978 mischte dann auch Citroën in der DDR mit. Aufgrund guter wirtschaftlicher Beziehungen und in der Hoffnung auf einen weiteren Ausbau überließ die französische Firma dem Staatsratsvorsitzenden der DDR - Erich Honecker - den ersten Wagen dieser Bauart in Sonderausführung. "Besser motorisiert und vor allem besser gefedert, fuhren Erich Honecker und Günter Mittag, damals für Wirtschaftsfragen der Planwirtschaft zuständig, bis zum Untergang der DDR diese Marke", teilt der Verein mit. Ein Exemplar, das von Honecker genutzt wurde, ist bei dem Treffen am Wochenende dabei.


Die Tour der DDR-Staatskarossen startet am Freitag, dem 7. Oktober, um 16 Uhr in Pirna. Von hier geht es durch das Osterzgebirge nach Liebstadt, Geising, Altenberg und Glashütte. Am 8. Oktober folgt eine Rundfahrt durch die Sächsische Schweiz. Um 10 Uhr ist Start auf dem Marktplatz in Pirna. Gegen 11 Uhr sind die Fahrzeuge für eine Stunde auf dem Marktplatz in Sebnitz zu bewundern und gegen 13.30 Uhr auf dem Elbeparkplatz in Bad Schandau. Voraussichtlich um 15 Uhr folgt der nächste Stopp auf dem Augustusberg in Berggießhübel.