SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Felsen gesperrt zum Schutz der Wanderfalken

In der Sächsischen Schweiz hat die Brutzeit der Vögel begonnen. Mehrere Felsen und Aussichten sind deshalb zeitweise gesperrt - unter anderem am Pfaffenstein.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Junge Wanderfalken. Am Pfaffenstein gab es 2022 viele Verluste, höchstwahrscheinlich verursacht durch menschliche Störungen.
Junge Wanderfalken. Am Pfaffenstein gab es 2022 viele Verluste, höchstwahrscheinlich verursacht durch menschliche Störungen. © Mike Jäger

Zum Schutz der brütenden Wanderfalken sind derzeit mehrere Felsen in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz gesperrt. Zu den nicht begehbaren Orten gehören auch drei Felsaussichten am Pfaffenstein in der Nähe des Klettergipfels Zwilling, die nun vorübergehend für Wanderer tabu sind.

Ihre Angebote werden geladen...